als Kinder- und Jugendarzt und Psychotherapeut beschäftige ich mich seit Jahrzehnten mit dem Wohl der Kinder und Jugendlichen – bis hin zum frühen  Erwachsenenalter. In 33 Jahren Praxistätigkeit in Essen konnte ich reichliche Erfahrungen zu den Praxisschwerpunkten ADHS/ADS, Kinderschutz, Entwicklung, Entwichklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter sammeln.

Zu einigen Themen dieser Schwerpunkte habe ich Artikel geschrieben, Vorträge gehalten und bundesweit Seminare für Kinder- und Jugendärzte, Pädagogen und Eltern durchgeführt. Einige Veröffentlichungen, Flyer und Vorträge finden Sie auf dieser Internetseite.
Seminare und Webseminare zu den Themen ADHS/ADS, Entwicklung und Kinderschutz werden aktuell von mir durchgeführt.

Viele Jahre habe ich bei der Weiterbildung für Kinder- und Jugendärzten  zur „Psychosomatischen Grundversorgung für Kinder- und Jugendärzte“ mitgewirkt. Für die Teilnehmer dieser Ausbildung biete ich bei Bedarf anerkannte  Seminare „Patientenorientierte Selbsterfahrung“ in Essen und anderen Städten an.

Von Beginn meiner Ausbildung an habe ich mich im Kinderschutz engagiert. Ich leite die Ärztliche Beratungsstelle gegen Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern e. V. (ÄB) (https://www.aerztliche-beratungsstelle-essen.de) und die Schreikindambulanz der ÄB (htpps://www.schreikind.de) in Essen und bin stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverein Essen. Dabei berate ich den Vorstand und die Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in allen Fragen zum Umgang und zu Auffälligkeiten von Kindern, die bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen besonders aus Risikofamilien aufkommen können.

Die Webseite wird immer wieder überarbeitet. Anmerkungen, Wünsche  und Vorschläge für die Webseite nehme ich gerne entgegen.
Ich hoffe, sie finden auf der Webseite die für Ihr Interesse und Ihre Tätigkeit gesuchten Informationen bei der Begleitung von Kindern und Jugendlichen – besonders in Situationen mit Problemen.

„Der Mensch wird am Du zum Ich.“ (Martin Buber)

Dass auch Sie ein kompetentes Du sein können, dazu möchte ich nach meiner Tätigkeit in der Kinder- und Jugendarztpraxis weiterhin beitragen.

Dr. Ulrich Kohns